Wie ernährt ihr euch?

Wie ernährt ihr euch?

  • Allesesser

    Stimmen: 1 33,3%
  • Fleischlos

    Stimmen: 0 0,0%
  • Überwiegend vegetarisch

    Stimmen: 1 33,3%
  • 100% vegetarisch

    Stimmen: 0 0,0%
  • Überwiegend vegan

    Stimmen: 1 33,3%
  • 100% vegan

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3

Torsten

Administrator
Teammitglied
Du bist, was Du ißt


"DU BIST, WAS DU IßT war das Thema. Der Moderator Robert Stein war empathisch im Gespräch mit:

Dr. RUEDIGER DAHLKE (Arzt, Experte integraler Medizin, Coach und Bestsellerautor),
Dipl. Ing. RASMUS GAUPP-BERGHAUSEN (Wasserexperte-Laborleiter- Dr. Masaru Emoto),
Mag. ANA MIRJAM BRUCKNER (Ernährungsberaterin),
PETER HERRMANN (Ernährungsexperte & Yogalehrer),
sowie PETER KERLER und MARTIN RIEB als Publikumsgast.

● Was kann ich eigentlich noch essen?
● Welche Ernährungsform ist die Richtige?
● Vegan, Vegetarisch, Rohkost, Fleisch, Fisch...?
● Macht Bio wirklich Sinn?
● Wie wichtig ist es, wie wir unseren Mind füttern?
● Welche Bedeutung hat das Wasser? Diese und viele andere Fragen wurden kompetent erörtert. Aufzeichnung vom September 2014."


Wie ernährt ihr euch? Und warum ernährt ihr euch so, wie ihr euch ernährt?

Ich persönlich bezeichne mich derzeit als 6-Tage-Veganer. Damit will ich zum Ausdruck bringen, dass ich persönlich die vegane, vor allem aber auch bewusste Ernährung favorisiere und auch praktiziere und dieses sowohl aus gesundheitlichen Gründen, aber auch aus ethischen Gründen. D.h. ich esse weitestgehend vegan, lehne ein Essen aber auch nicht kategorisch ab, wenn dies tierische Produkte beinhalten sollte oder man es nur sehr selten zu sich nimmt (Beispiele: Geburtstagskuchen; Bio-Grillbratwurst). Bei der veganen Ernährung achte ich zudem bewusst darauf, was genau ich zu mir nehme und versuche soweit wie möglich auf Fertigprodukte, sowie Getreide (vor allem Weizen), Zucker, etc. zu verzichten. Bei der Auswahl der verwendeten Lebensmittel achte ich zudem auf die Frische und greife - sofern es möglich ist und der Geldbeutel es zulässt - auf regionale Bio- und Fair-Trade-Produkte zurück.

Bin gespannt auf eure Meinungen und Kommentare.

Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch mich ausgewogen und gesund zu ernähren. Leider erwische ich mich immer wieder dabei, dass ich einfach zu viel Fleisch esse. Eigentlich sollte einmal die Woche gutes Fleisch die Regel sein, aber meist wird es bei mir mehr. Ich achte aber in jedem Fall auf gute Qualität der Produkte und bei Obst und Gemüse kaufe ich nur saisonal und regional
 
Hallo,

Ich versuch mich ausgewogen und gesund zu ernähren. Leider erwische ich mich immer wieder dabei, dass ich einfach zu viel Fleisch esse. Eigentlich sollte einmal die Woche gutes Fleisch die Regel sein, aber meist wird es bei mir mehr. Ich achte aber in jedem Fall auf gute Qualität der Produkte und bei Obst und Gemüse kaufe ich nur saisonal und regional

wobei das ja schon mal ein guter Anfang ist. Saisonal und regional sollte man bestenfalls immer einkaufen gehen - da schmecken auch die meisten Obst- und Gemüsesorten am leckersten. Günstiger sind sie auch.

Vielleicht könntest du dir einen oberflächlichen Ernährungsplan zusammenstellen? Im Sinne von: Am Montag gibt es Fisch, Mittwoch und Samstag Fleisch. Wenn du kein Fisch isst, sollte dieser nicht durch Fleisch ersetzt werden.
Und Alternativen für's Brot kaufen... Gemüseaufstriche, Marmeladen, Käseprodukte....

Eine Sache der Gewohnheit, du gewöhnst dich schneller um als du gucken kannst ;)


Valin
 
ich bevorzuge die vegetarische Ernährung habe aber Milchprodukte auf ein Minimum reduziert, mache da aber auch keine Wissenschaft draus
und esse auch hin und wieder mal Fleisch weil ich kein chemisches B12 zu mir nehmen möchte
ansonsten bevorzuge ich regionale Produkte und esse nur sehr selten mal Südfrüchte oder generell Lebensmittel die z.B erst eingeflogen werden
und wenn Milchprodukte dann mit geringem Laktosegehalt
 
Hallo,

@Purnimo das klingt doch nach was. Ich ernähre mich auch weitesgehend vegetarisch und versuche Milch- und Milchprodukte aus meinem Speiseplan zu streichen.
Das ist nicht immer einfach, aber wiegesagt eine Sache der Gewohnheit.

Valin
 
Und weil ich gerade von einer Familienfeier heimkomme, bei der ordentlich gebechert wurde: Ich trinke so gut wie nie Alkohol. Wenn ich mal was trinke, dann wirklich nur richtig hochwertige Weine. Zum Beispiel einen Pomerol: [GELÖSCHT] und das hält einen nicht nur davon ab, den "wegzusüffeln" bei 30€ pro Flasche, sondern man hat auch länger was davon. Ich finde es generell echt schlimm, wie in Deutschland mit Alkohol umgegangen wird. Wir sind schon eine ziemlich versoffene Nation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja da hast du leider Recht :-(
Der Alkoholkonsum ist ein echtes Problem in unserer Gesellschaft und trägt viel zum schlechten Gesundheitszustand bei,
leider wissen viele garnicht was der Alkohol im Körper alles anrichtet :-(
 
ja da hast du leider Recht :-(
Der Alkoholkonsum ist ein echtes Problem in unserer Gesellschaft und trägt viel zum schlechten Gesundheitszustand bei,
leider wissen viele garnicht was der Alkohol im Körper alles anrichtet :-(

Ich habe vor einiger Zeit (ein paar Wochen) mal konsequent auf Alkohol verzichtet und wahr ehrlich gesagt baff, als ich dann mal wieder EIN normales Bier getrunken habe. Habe mich da gefühlt wie nach vielleicht 4-5 Bier sonst.

Torsten
 

!!! Sämtliche Inhalte auf der Webseite sind ausschließlich informativ und geben lediglich die Erfahrungen und Meinungen der jeweiligen Autoren im Rahmen des Art. 5 GG wieder. Sämtliche Inhalte stellen keine Heilaussagen oder einen Ersatz für eine Behandlung bzw. Beratung bei einem Arzt, Psychotherapeuten, Heilpraktiker, Physiotherapeuten oder Apotheker dar !!!

Heilkundeforum.com - Partnerseiten :
Veggieforum.de | Hundeforum.com

Zurück
Oben